INGEDE News

April 2019

Online-Umfrage des Deutschen Drucker (www.print.de)

INGEDE-Arbeitsgruppe Altpapier bei REDWAVE in Österreich

Der INGEDE-Bronze-Partner REDWAVE begrüßte die INGEDE-Arbeitsgruppe Altpapier anlässlich ihres Frühjahrstreffens auf dem neuen Gelände des Unternehmens in Brodersdorf in Österreich.Das Bürogebäude war erst im Februar eröffnet worden.

Bei einer Besichtigung der Fertigungsanlage konnten die Teilnehmer etwa zehn im Bau befindliche Sortieranlagen sehen, einige davon für Kunden aus Übersee. REDWAVE beschränkt sich nicht nur auf die (namensgebende) Infrarot-Technik, sondern entwickelt unter anderem auch Geräte mit Röntgenfluoreszenzspektroskopie etwa für Sortieranwendungen im Bergbau.

REDWAVE ist INGEDE-Partner:

Papiersortieranlagen von Experten aus Österreich

REDWAVE ist ein Markenprodukt der BT-Wolfgang Binder GmbH, welches im Bereich der sensorgestützten Sortiertechnik eingesetzt wird.

Die REDWAVE Sortiertechnologie ermöglicht eine vollautomatische Trennung von wieder verwertbaren Materialien und ist weltweit in unterschiedlichsten Anwendungen erfolgreich im Einsatz.

Je nach Bedarf wird nach Farbe, Form, Struktur oder den jeweiligen Materialeigenschaften sortiert.

REDWAVE gewährleistet durch die leistungsstarke und industrielle Ausführung im gesamten Sortierprozess eine wirtschaftliche und hohe Ausbringungsrate in höchster Reinheit.

REDWAVE beschäftigt sich mit kontinuierlicher Forschung und Entwicklung in den Bereichen

• Kunststoffrecycling
• Papierrecycling
• Glasrecycling
• Bergbauindustrie
• Elektro- und Elektronikschrott
• Automobilindustrie
• Holzrecycling
• Metalle und Nichteisenmetallabscheidung

Sauberes Altpapier für den Deinkingprozess

Mit der REDWAVE Sortiermaschine werden wertvollste Papierfraktionen in höchster Reinheit aus dem Altpapier produziert. In einem einzigen Sortierprozess kann sowohl das Material als auch die Farbe erkannt werden. Unterschiedliche Materialklassen wie unbedruckte und bedruckte Kartonagen, Büropapier, Magazine, Zeitungen, Tetra, Kraftpapier, Thermopapier, Kunststoffe, etc. werden von der hochwertigen REDWAVE Nah-Infrarot-Technologie identifiziert.

Entfernt werden nicht nur für das Recycling ungeeignete Papiere wie

  • braune und graue Pappen
  • Wellpappen
  • Faltschachteln
  • bedruckte Kartons
  • synthetische Papiere
  • Kunststoffbeschichtete Papiere

sondern auch papierfremde Materialien wie

  • Kunststoffe
  • Getränkekartons/Tetrapaks
  • Textilien
  • Metalle mit NE-Option

REDWAVE 2i zur Material- und Farberkennung

Die neueste intelligente Sortiertechnik REDWAVE 2i arbeitet mit Sensor Fusion – sie kombiniert Nah-Infrarot-Sensoren, RGB-Kameras und All-Metalldetektoren (siehe Animation).

Schulung zum Österreichischen Umweltzeichen

Inkjet-Drucke auf dem Weg zur Öko-Zertifizierung?

Auf die Begrüßung und Einführung von Prof. Dr. Werner Sobotka (Präsident des VFG) folgte eine umfassende Einführung zu den Anforderungen an Digitaldruckproduktionen im Rahmen des Österreichischen Umweltzeichens (UZ 24) von Josef Reschl (Fachbereich Österr. Umweltzeichen & EU Ecolabel: Druck‐ und Papierproduktion, VKI). Über deinkbare UV‐Technologien referierte
Thomas Glaser (Head of Technology Sheetfed, Siegwerk Switzerland AG).

Für die INGEDE erklärte Axel Fischer den Deinkingprozess und das Deinking von digitalen Druckverfahren. Weitere Referenten waren Christoph Blank (Xeikon), Thomas Haas (Ricoh), David Croll (Canon Océ) und Kurt Kölli (Qualitätsmanager Versuchsanstalt Graphische).

 

Josef Reschl (VKI)

Text und Bilder: Axel Fischer

Endlich wird der LED-UV-Druck grün!

Während andere noch grünwaschen: Eigentlich sind LED-UV-Farben ein massives Problem für den Deinkingprozess. Jetzt ist der Berliner  Drucker Königsdruck einer der ersten, der seine Kunden von den Vorzügen der neuen deinkbaren LED-UV-Farbe von Siegwerk überzeugt. Sie ist etwas teurer, aber die Botschaft ist angekommen: LED-UV-Druck kann tatsächlich „grün“ sein.

Das „Open House“ bei Königsdruck in Berlin im April lieferte detaillierte Informationen über Papierrecycling, Deinking und den deinkbaren LED-UV-Druck, der von Siegwerk auf dem INGEDE-Symposium voergestellt worden war. Mit Präsentationen von Axel Fischer für die INGEDE, Christian Schmidt von Siegwerk Druckfarben, Sebastian Stange, Koenig & Bauer Sheetfed, und anderen.

Mehr dazu.
INGEDE-Pressemitteilung zur deinkbaren LED-UV-Farbe
Siegwerk’s press release about the deinkable LED-UV ink

Angelika Christ ist neue Vorsitzende des Altpapierrats (EPRC)

Der Europäische Altpapierrat freut sich, die Ernennung von Angelika Christ zur neuen Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre ab April 2019 als Nachfolgerin von Lisa Kretschmann (FEPE) bekannt zu geben. Angelika Christ ist seit 2007 Generalsekretärin der FEFCO und seit 2014 Generalsekretärin des CITPA.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich in Verbänden der Wellpappenhersteller, zunächst in Deutschland und dann auf europäischer Ebene. Vor FEFCO war sie von 1996 bis 2007 Geschäftsführerin des Verbandes der Wellpappenhersteller (VDW). Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie beim Verband der Chemischen Industrie (VCI), wo sie von 1980 bis 1996 verschiedene Positionen innehatte.

Quelle/Foto: CEPI/EPRC