Altpapierqualität nur schwer „normgerecht“ zu messen
Arbeitsgruppe des Europäischen Normungskomitees CEN entwickelt Methodik

Pressemitteilung 2/2015

Die INGEDE begrüßt die Initiative des BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser-, und Rohstoffwirtschaft e. V.), ein Qualitäts­sicherungskonzept für den Stoffstrom Altpapier erstellen zu lassen. Schon im Jahr 1998 haben die in der INGEDE zusammengeschlossenen Papierfabriken mit dem Ziel der Qualitätssicherung eine Methode zur Eingangskontrolle entwickelt, bei der vor allem Feuchtigkeit und Verschmutzung des Altpapiers ermittelt werden, zum Teil mit einfachen visuellen Methoden.

Die Umsetzung dieser vergleichsweise einfachen, aber dennoch relativ aussagekräftigen Bewertung in eine reproduzierbare Methodik zur Bestimmung standardisierbarer Parameter ist seit 2014 Thema in einer Arbeitsgruppe des Europäischen Normungskomitees CEN, das zuvor die EN 643 („Papier, Karton und Pappe — Europäische Liste der Altpapier-Standardsorten“) überarbeitet hatte. In diesem Gremium treffen sich regelmäßig Vertreter der sogenannten „Interessierten Kreise“, hauptsächlich der Altpapierhandel und die Papierindustrie, um eine entsprechende Norm zu erarbeiten.

EN 643 legt erstmals Grenzwerte fest

Mit der neuen Altpapiersortenliste EN 643 wurden erstmals sortenspezifische Grenzwerte für unerwünschte Materialien im Altpapier festgelegt. Dazu zählen papierfremde Bestandteile, für die Produktion ungeeignete Papiere, sortenfremdes Papier, Karton und Pappe und — falls relevant — Papierprodukte, die für ein Deinking* ungeeignet sind. Alles andere als trivial ist dabei eine reproduzierbare Probenahme. Diese ist deshalb der nächste Schritt der Standardisierung.

Die Internationale Forschungsgemeinschaft Deinking-Technik (INGEDE) wurde 1989 als ein Zusammenschluss führender europäischer Papierhersteller gegründet. Ziel der INGEDE ist es, die Verwertung von hellem Altpapier (Zeitungen und Zeitschriften) zu neuem grafischem Papier und zu Hygienepapieren zu fördern und die Rahmenbedingungen für einen erhöhten Altpapiereinsatz zu verbessern.

* Deinking ist das Entfernen der Druckfarbe (engl. ink) aus dem Altpapier beim Papierrecycling.

18. November 2015

Links:

Mehr zur Prüfung der Altpapierqualität und der Eingangskontrolle für Altpaper unter
INGEDE-Methoden
(INGEDE-Methoden 7 und 8) auf der INGEDE-Webseite.

Mehr zum Thema Altpapierqualität hier auf der INGEDE-Webseite.

The “European List of Standard Grades of Recovered Paper and Board

CEPI has published “Guidelines for Responsible Sourcing and Supply of Recovered Paper”

Plastikverpackungen und Karton sind im Altpapier für das Deinken unerwünscht und durch die EN 643 begrenzt